Aus der Geschichte des Musikvereins Wankheim e. V.

Der Verein hat seinen Ursprung aus dem Posaunenchor „Roland“, nach einem Ausflug 1952 wurde beschlossen:
„Wir gründen einen Musikverein …“
So fand die erste Gründungsversammlung am 19. Juli 1952 mit 20 Männern auf dem Rathaus statt .
Bürgermeister Andreas Kemmler hob die kulturelle Bedeutung zur Gründung eines Musikvereins für die Gemeinde hervor.
Nach kurzer, aber gründlicher Beratung schritt man zur ersten Vereinswahl und folgende Personen wurden gewählt:

• 1. Vorstand: Georg Schall

• 2. Vorstand: Adam Riehle

• Dirigent: Waldemar Stelzer

• Schriftführer: Manfred Letsche

• Kassier: Wilhelm Schall

Folgende Personen traten am gleichen Abend dem Verein bei:

Bürgermeister Andreas Kemmler, Walter Bauer, Walter Bahnmüller, Eugen Henne,Hugo Obermann, Willi Okunek, Karl Schall, Kurt Schall, Alois Basner, Martin Basner, Heinz Bahnmüller, Erwin Schall, Karl Schäfer, Karl Riehle und Karl Walker.

Mit verschiedenen öffentlichen Darbietungen im selben Jahr wurde der Musikverein in das kulturelle Leben der Gemeinde aufgenommen. So hat das Weihnachtsliederspielen am Heiligen Abend oder 4. Advent in verschiedenen Orten bis heute seine Tradition. In den Anfangsjahren wurde bei Gartenfesten, aber auch bei mehrtägigen Ausflügen nach Ingelheim teilgenommen.

• Im Jahre 1957 wurde die erste Uniform angeschafft.

• Gäste aus Jochberg / Tirol hatte der Musikverein 1964 , diesen Besuch der Jochberger machte der Musikverein im Jahr 1965 mit einem zweitägigen Ausflug nach Tirol wieder wett.

• Einen Trachtenanzug als neue Einheitsbekleidung gab es 1968.

• Am 17.-19. Juni 1977 feierte der Musikverein mit 34 aktiven und 133 passiven Mitgliedern sein 25-järiges Jubiläum.

• Eine einwöchige Konzertreise unternahm der Musikverein über Ostern 1991, nach Callela in Spanien.

• Mit „Pauken und Trompeten“ in einem riesigen Zelt feierte der Musikverein sein vierzigjähriges Bestehen 1992.

• Einen gewagten aber erfolgreichen Schritt tat der Musikverein 1998 als man sich gegen kleinere oder größere Festzelte entschied, und dafür den „Rathaushock“ in die Taufe hob.

• Weitere Erweiterungen der Veranstaltungen sind das Adventskonzert im Jahre 2001 und das erste Brunnenkonzert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums.

• Die Konzertreise in die Toskana , in den Pfingstferien in diesem Jahr war sicherlich der Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Vereins.

Der Musikverein Wankheim ist ein fester Bestandteil des örtlichen Gemeindelebens. Die Musiker sind immer dabei, wenn es gilt, einem Fest oder einer Feier den passenden musikalischen Rahmen zu geben.

Mit 40 aktiven Musikerinnen und Musikern und ca. 20 Jugendlichen in musikalischer Ausbildung, ist das Fortbestehen im 50. Vereinsjahr des Musikverein Wankheim gesichert. Voller Selbstvertrauen kann der Musikverein Wankheim also sein 50jähriges Vereinsjubiläum begehen.

Im Jahre 2012 hat der Musikverein Wankheim mit mehreren Konzerten und einer Premiere beim Rathaushock, dem „Wankheimer Sonnensegel“, sein 60jähriges Jubiläum begangen.

Stand Juli 2012